HSG-News vom 18./19.3.2017

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mD-Jugend HSG II – HSG Kastellaun/Simmern 16:27
BL mD-Jugend HSG I – JSG MJC Trier/HSC Igel 21:24
BL mC-Jugend HSG – JSG MJC Trier/HSC Igel 31:15
BL wC-Jugend HSG II – JSG Obere Nahe 22:37
OL wC-Jugend HSG I – SG Ott./Bell./Zeiskam/Kuhardt 29:42
RL mB-Jugend HSG – JSG Bendorf/Vallendar 35:28
OL wB-Jugend HSG – SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim 20:20 >> FOTOS
VL Männer HSG I – GW Mendig (Mendig nicht angetreten)
RL Frauen TV Bassenheim II – HSG II 28:26
OL Frauen HSG I – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 27:24


Berichte:

Oberliga Frauen: HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 27:24 (17:12)
Für die Überraschung des Spieltages sorgte die HSG Wittlich, die den Tabellenführer „OBZ“ mit 27:24 auf den Heimweg schickte.
Das Team von Thomas Feilen ging gut vorbereitet in die Begegnung, setzte sich nach einer torarmen Anfangsphase vom 2:2 in der 9. Minute über 7:3, 10:5 auf 15:9 ab und hatte dabei den Positionsangriff der Gäste gut im Griff. Das Tempospiel der Gäste wurde über weite Strecken unterbunden. „Nur über die Außen haben wir den einen oder anderen Treffer zu viel kassiert, doch das ist verständlich. Zur Halbzeit führten wir völlig verdient mit 17:12“, freute sich Feilen.
Doch die Pause kam nicht zum richtigen Zeitpunkt, weil seine Mannschaft danach schwer ins Spiel zurück fand. So glich der Tabellenführer über 17:15 zum 21:21 aus. Die Begegnung drohte zu kippen, doch genau jetzt fing sich der Wittlicher Deckungsverband wieder, der mit Torfrau Guilia Wilhelmi die überragende Spielerin im Kasten hatte. Am Ende standen 50 Prozent gehaltener Bälle in der Statistik der Torfrau und mit fünf Treffern in Folge entschied die HSG jetzt die Begegnung.
„Eine Begegnung voller Emotionen, mit viel Leidenschaft und Kampf geführt und auf hohem spielerischen Niveau. Dank unserer hohen taktischen Disziplin stand letztlich ein verdienter Sieg für meine Mannschaft auf der Anzeigetafel. Nach Spielende zeigte sich erneut das freundschaftliche Verhältnis zu OBZ, das wir schon seit Jahren pflegen“, resümierte Feilen. HSG: Wilhelmi im Tor, Keil, Burch (3), Barthen (3), Junglen, Gräber (5), Rolinger, Simonis (2/2), Schmiedebach (3), Lang (3), Lukanowski (1), Schenk (5/4). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: TV Bassenheim II – HSG Wittlich II 28:26 (20:13)
Beim Tabellendritten aus Bassenheim unterlag die Wittlicher Zweite knapp mit 28:26 Toren. Doch so recht wusste Trainer Thomas Feilen nach dem Abpfiff nicht, wie er dieses Spiel einschätzen sollte. Im ersten Spielabschnitt hatte sein Team erhebliche Probleme im Deckungsverband und die Körpersprache fehlte, um ernsthaft mithalten zu können. Zudem leistete man sich viele technische Fehler.
So schien die Begegnung zur Pause bereits entschieden und auch danach war zunächst keine Besserung zu erkennen, weil nach Ballgewinnen die Chancen immer wieder vertändelt wurden und letztlich die Konsequenz im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff fehlte. Trotz allem führte die ab der 56. Minute angeordnete offene Manndeckung aber dann fast doch noch zu einem glücklichen Punktgewinn.
„Das Ergebnis ist ok, aber leistungsmäßig war das nicht das, was wir normal abrufen können. Unser Standardlevel haben wir nie erreicht! Der Sieg von Bassenheim ist verdient, für uns war in einem schwachen Spiel aber durchaus mehr drin“, gab Feilen zu. HSG: Diede und Hayer im Tor, Ambros (4/1), Junglen (2), Flesch (9), Gaß, Esch (3), Teusch (3), Blasius (1), Clemens (1), Ertz (2), Steffens (2), Schurich (1), Lopez. Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SG TSG/MJC Mainz-Bretzenheim 20:20 (12:12)
Die HSG-Mädels zeigten endlich, was in ihnen steckt, und kamen zum Punktgewinn gegen den Tabellenfünften. Das war genau die richtige Antwort auf die hohe Niederlage am letzten Wochenende, die Trainerin Jennifer Simonis von ihrem Team gefordert hatte.
Ihr Team kam sehr gut ins Spiel und führte mit 4:1. Erst dann wurden die Gäste wach, kämpften sich heran und konnten sogar in Führung gehen. Die HSG ließ sich aber nicht beeindrucken, zeigte Kampfgeist, legte jedes mal nach und führte 14 Sekunden vor der Pause mit 12:11. Durch Unachtsamkeiten fing man sich aber mit dem Pausenpfiff noch den Ausgleich.
Was das Spielniveau betraf, tat die Halbzeitpause keiner der beiden Mannschaften gut. Wittlich versuchte mit einer Sonderbewachung die gegnerische Spielmacherin auszuschalten, was jedoch zu unerwarteten Lücken und Abstimmungsfehlern im sonst sehr gut stehenden Abwehrverband führte. So konnte Mainz sich im Laufe des Spiels zwischenzeitlich mit drei Toren auf 16:19 absetzen.
Nach einer erneuten taktischen Umstellung in der Devensive stabilisierte sich diese wieder. Mit viel Moral und unglaublichem Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen, kämpfte sich Wittlich durch einige abgefangene Bällein den letzten Minuten wieder heran. Mit dem 19:19 wurde eine spannende Schlussphase eingeleitet: Bretzenheim legte vor, doch Wittlich ließ den Kopf nicht hängen. Leider blieb ein Ballgewinn beim Stand von 20:20 ungenutzt und Bretzenheim kam dank eines gut geführten Angriffs mit der Schlusssirene noch zu einem Siebenmeter, den Laura Kehl aber parieren konnte. Damit sicherte sie ihrem Team den Punktgewinn. Letztlich waren sich beide Trainerinnen einig, dass das Unentschieden dem Spielverlauf absolut gerecht wurde.

HSG-Wittlich_Kim_Lopez-kl

17362713_n
Kim Lopez auf dem Weg zu zwei ihrer fünf Treffer gegen Bretzenheim, Fotos: Dieter Rau


„Wir sind im gesamten Spiel konzentriert und fokussiert aufgetreten und waren auf allen Positionen torgefährlich. In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Tempospiel aufgezogen und kamen so zu leichten Toren. Leider konnten wir dieses Tempo im zweiten Spielabschnitt nicht mehr voll gehen, was uns vor Probleme gestellt hat. Doch die Mannschaft hat Moral gezeigt und stark gekämpft. Im Angriff haben wir endlich konzentriert die Torchancen ausgespielt. Die Abwehr und unsere Torfrauen zeigten einen deutlichen Aufwärtstrend. Alles in allem eine sehr gute Mannschaftsleistung, auf der wir aufbauen werden,“ resümierte eine glückliche Jennifer Simonis. HSG: Schiffer und Kehl im Tor, Teusch (1), Braun (9/2), Riotte (1), Bauer, Schaaf, Lopez (5), Mögling, Clemens (3), Naguschewski.


Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt 29:42 (12:20)
In einem schnellen und fairen Spiel knüpften die Mädels der HSG leider nicht an die guten Mannschaftsleistungen der beiden letzten Spiele an. Nur in der Anfangsphase bis zum 5:5 war es ein offener Schlagabtausch, dann brach das Team von Olaf Gierenz aufgrund vieler technischer Fehler ein. Das Spiel der HSG war geprägt von vielen Einzelaktionen und einer über weite Phasen nicht vorhandenen Abwehr. Die Pfälzerinnen konnten ihr schnelles Spiel durchsetzten und dabei viele einfach herausgespielte Tore erzielen. HSG: Stroh im Tor, Arnoldi (1), Battel (5), Kloep (10), Liss (1), Naguschewski, Parpat (1), Reidenbach, Schaaf (2), Teusch (7), Zens (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS Wittlich:
Samstag 25.3.2017

– keine Spiele –
Sonntag 26.3.2017
11:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – TSG Friesenheim
13:00 Uhr BL wD-Jugend HSG I – HSC Schweich


(OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliag, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.