HSG-News vom 18./19.2.2017

OL Frauen HSG I – VTV Mundenheim 26:20

Berichte:

Oberliga-Frauen mit überragender Giulia Wilhelmi im Tor
Die weiterhin ersatzgeschwächte HSG Wittlich gewann gegen die VTV Mundenheim zu Hause mit 26:20 (10:8) Toren. Gegen die spielerisch starken und körperlich robusten Ludwigshafenerinnen, die in der Tabelle direkt hinter der HSG standen, war das ein wichtiger „vier-Punkte-Sieg“. Ohne Torfrau Hanna Scharfbillig, die studienbedingt einen Auslandsaufenthalt absolviert, war Giulia Wilhelmi im HSG-Kasten die Sieggarantin. Sie überzeugte erneut mit einer bärenstarken Leistung, hielt 26 Bälle und entschärfte zwei Siebenmeter.

6O3A7679mz-kl

Ausgeglichen bei wechselnden Führungen verlief der erste Spielabschnitt. So legten die Gäste bis 5:6 vor, dann konterte die HSG mit drei Treffern und kam über 8:6 zur 10:8 Pausenführung. Noch einmal gelang Mundenheim beim 11:11 zu Beginn der zweiten Hälfte der Ausgleich, ehe das Team von Thomas Feilen über 15:11 auf 20:15 davon zog. Beim vorentscheidenden 24:17 stemmten sich die Gäste noch einmal mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und kamen mit drei Treffern in Folge auf 24:20 heran. Doch Wittlich machte in den Schlussminuten mit zwei weiteren Toren alles klar.
„Das Ergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf! Verbessert haben sich unsere Chancen im Angriff, doch es ist noch Luft nach oben da. Aktuell können wir uns aber auf die starke Torhüterleistung und unsere Defensive verlassen. Zudem zeigt die Verteilung der Tore, dass wir schwerer im Angriff auszurechnen sind. Für uns ein extrem wichtiger Sieg“, resümierte Feilen. HSG: Wilhelmi im Tor, Ertz, Burch (6), Junglen, Gräber (2), Rolinger, Packmohr, Simonis (3/3), Schmiedebach, Lang (5), Lukanowski (5), Schenk (5). Quelle: mosel-handball.de

C-Jugend-Mädels mit der Oberliga-Überraschung
Mit 20:20 (9:9) entführte die HSG Wittlich am 14. Spieltag verdient und überraschend einen Punkt aus Kirn. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, lieferten sich aber ein spannendes und schnelles Spiel. Bis zum 6:3 für Kirn verlief die Begegnung zunächst erwartungsgemäß. Danach spielten die Wittlicherinnen im Angriff deutlich druckvoller, unterbanden ihrerseits die gegnerische Offensive konsequent und hatten mit Sophia Stroh erneut eine sehr gute Torhüterin. Kurz vor der Pause lagen die HSG-Mädels völlig unerwartet mit 7:9 in Führung, mussten aber durch zwei Tempogegenstöße noch den Ausgleich hinnehmen.
In der zweiten Halbzeit steigerte sich das Team von Olaf Gierenz nochmals und führte zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren. Vier Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten brachten die Heimmannschaft wieder ins Spiel zurück. Am Ende freuten sich beide Mannschaften über ein gerechtes Unentschieden. HSG: Stroh im Tor, Hohns (1), Kloep (4), Liss (1), Naguschewski, Parpat, Reidenbach (2), Schaaf, Teusch (8), Zens (4). Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Mittwoch, 22.2.2017

17:00 Uhr BL mD-Jugend HSG I – HSG II
Samstag, 4.3.2017
12:30 Uhr BL mD-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern
14:00 Uhr BL mD-Jugend HSG II – TuS 05 Daun
15:45 Uhr BL mE-Jugend HSG – JSG Obere Nahe (a.K.)
17:30 Uhr LL Männer HSG II – HSG Tiefenstein/Alg./Siesb. II
19:30 Uhr VL Männer HSG I – TS Bendorf II
Sonntag, 5.3.2017
11:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier