HSG-News vom 14./15.1.2017

RL Frauen HSG II – HSC Schweich 40:36
OL Frauen TV Moselweiß – HSG I 24:25

Berichte:

Oberliga Frauen: TV Moselweiß – HSG Wittlich 24:25 (8:15)
Das ist gerade noch einmal gut gegangen! Die HSG Wittlich gewann das „4-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellennachbarn aus Moselweiß, verspielte dabei aber fast einen schon sicher geglaubten Sieg.
In der 38. Minute lag das Team von Trainer Thomas Feilen mit 10 Treffern (21:11) in Führung und eigentlich sollte nur noch die Höhe des Sieges in Frage stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die HSG spielbestimmend, zeigte eine gute Deckungsleistung und führte auch in dieser Höhe verdient. Was dann aber geschah, war auch am Tag danach für Trainer Thomas Feilen nicht völlig erklärbar. „Im Unterbewusstsein war das Spiel wohl schon gewonnen, die Mannschaft hat weniger investiert und in den letzten 20 Spielminuten haben wir insgesamt 18 freie Chancen nicht genutzt“. So kamen die Gastgeberinnen Tor um Tor heran, hatten in den letzten Sekunden sogar noch die große Chance zum Ausgleich. „Das hatte wir uns selbst zuzuschreiben“, klagte der HSG-Coach.
Letztlich aber zählen nur die Punkte und die entführte die HSG im ersten Spiel des neuen Jahres.
„Damit ist uns der Auftakt gelungen. Gerade gegen die Tabellennachbarn müssen wir die Punkte einfahren. Jetzt gilt es, in die Trainingswoche die Leistung der ersten 40 Minuten mitzunehmen. Hier hat die Mannschaft ihr wahres Gesicht gezeigt und bewiesen, welche Qualität sie hat. Das was in der Restspielzeit passiert ist, darf nicht noch einmal vorkommen. Letztlich sind wir mit den zwei Punkten zufrieden“, resümierte Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Keil, Burch (2), Barthen (5), Gräber (2/1), Rolinger (2), Packmohr (2), Simonis (1/1), Schmiedebach (4), Lang (3/1), Lukanowski (1), Schenk (3). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSC Schweich 40:36 (24:16)
Die Wittlicher Reserve besiegte an einem „Tag der ofenen Türen“ im Lokalderby den HSC Schweich. Die Gastgeberinnen legten den Grundstein zum Erfolg im ersten Spielabschnitt, in dem man die Schwächen der Gäste im Abwehrverband gnadenlos aufdeckte. „Gerade im ersten Spielabschnitt haben wir gesehen, dass hier eine Mannschaft auf dem Platz stand, die aus einer guten Deckung agierte, viele Bälle abfing und so zu leichten Toren kam. Das bei einer so jungen Mannschaft wie unserer noch Leistungsschwankungen drin sind, erklärt sich von selbst“, fand Wittlichs Trainer Thomas Feilen.
Nach dem Wechsel lief es für die Gäste gut an. Innerhalb von 90 Sekunden erzielten sie drei Treffer in Folge zum 24:19 und den Gastgeberinnen war die Verunsicherung anzumerken. Mit einer offeneren Abwehr bekam das Team von HSC-Trainer Koller jetzt auch mehr Zugriff auf die Spielerinnen der HSG, doch letztlich schlugen die Gäste kein Kapital aus dieser Situation. Beim 28:21 in der 36. Minute war Wittlich wieder in der Spur und verteidigte den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.
„Über die gesamte Spielzeit waren wir die bessere Mannschaft und haben daher das Spiel verdient gewonnen. In einigen Phasen fehlte uns aber noch die Präzession, doch mit dem Sieg feiern wir einen gelungenen Start in die Rückrunde“, sagte Feilen.
HSG: Diede und Hayer im Tor, Ambros (6/1), Junglen (8), Keil (3), Gaß (1), Esch (2), Blasius (2), Hober (2), Clemens, Ertz (4), Steffens (4/1), Flesch (7), Lopez (1).

Oberliga weibliche C-Jugend: TSG Mainz Bretzenheim – HSG Wittlich 29:22 (14:13)
Wegen eines eklatanten Einbruchs zu Beginn der zweiten Hälfte fiel die Niederlage der Wittlicher Mädels in Bretzenheim am Ende zu deutlich aus. In den Anfangsminuten stand die HSG-Abwehr gut und so führte das Team von Trainer Olaf Gierenz verdient bis zum 3:4. Die Gastgeberinnen wachten jetzt richtig auf und legten drei Tore vor. Doch die HSG-Mädels kämpften sich bis zur Pause wieder auf 14:13 heran.
Nach dem Wechsel war das Gierenz-Team nicht wiederzuerkennen war und „gestattete“ dem Gastgeber einen 10:2 Lauf. Damit war die Begegnung beim 24:15 entschieden. „Erst jetzt haben wir wieder Handball gespielt. Wir müssen in den nächsten Spielen schauen, dass wir ins noch einmal solche Auszeiten nehmen“, sagte Olaf Gierenz abschließend. HSG: Stroh im Tor, Arnoldi, Battel (1), Hohns, Kloep (10), Naguschewski (1), Parpat, Reidenbach, , Teusch (6), Zens (2), Schaaf (2).

Rheinlandliga mB-Jugend
Nachdem es im Hinspiel noch eine 19:32 Klatsche gegeben hatte, besiegte das Team von Trainer Burkhard Praeder den Tabellenzweiten JSG MJC Trier/HSC Igel mit 39:36 Toren und liegt jetzt mit 9:9 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

HSG-Wittlich_Carlo_Esch-kl

Carlo Esch beim Versuch die Abwehr der JSG MJC Trier/HSC Igel zu überwinden,