HSG-News vom 3./4.12.2016

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSG – DJK/MJC Trier II 12:3
BL mD-Jugend HSG II – JSG MJC Trier/HSC Igel I 18:20
BL mD-Jugend HSG I – JSG MJC Trier/HSC Igel II 34:26
BL wD-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier 12:23
BL wD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG II 12:17
OL wC-Jugend TSG Friesenheim – HSG I 24:15
RL mB-Jugend HSG – HSG Römerwall 36:22
BL Frauen TuS 05 Daun – HSG III 29:19 >> FOTOS
VL Männer HSG I – HSG Römerwall 25:26
RL Frauen SV Untermosel – HSG II 30:36
OL Frauen HSG Hunsrück – HSG I 39:36


Berichte:


Oberliga-Frauen unterliegen in einem leidenschaftlichen Derby
Die HSG Hunsrück gewann das mit Spannung erwartete Kräftemessen gegen die HSG Wittlich mit 39:36 (18:18). Vor einer tollen Kulisse entwickelte sich ein Spiel, das alles bot, was von einem solchen Derby zu erwarten war. Wittlich musste kurzfristig auf Carla Schurich verzichten.
„Es war ein wirklich körperlich geführtes Derby mit wechselnden Führungen im ersten Spielabschnitt. Die spielerischen Vorteile in der ersten Hälfte habe ich auf unserer Seite gesehen. Demzufolge führten wir auch ständig mit einem bis zwei Treffern, legten sogar auf 12:15 vor und dann kam die für mich die spielentscheidende Situation. Die Unparteiischen griffen ins Geschehen ein und schickten die bis dahin stärkste Spielerin auf dem Platz, Gwenny Barthen, mit der dritten Zeitstrafe und damit roter Karte vom Platz. Dazu zog sich Jennifer Simonis vermutlich einen Nasenbeinbruch zu und wir konnten sie erst in den Schlussminuten wieder einsetzen“, sagte Trainer Thomas Feilen.

Auch nach dem Wechsel lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis 22:22 offen blieb. Wittlich zollte jetzt den fehlenden personellen Alternativen Tribut und geriet mit 24:29 in Rückstand. Bei den Gastgeberinnen überragte das Trio Reuter-Jost-Sülzle mit zusammen 25 Treffern. „Es standen zwei starke Angriffsreihen auf dem Platz, bei uns stimmte aber der Deckungsverband nicht! Das schnelle Spiel der Hunsrücker konnten wir unterbinden, der Parallelstoß bereitete uns aber mit zunehmender Spieldauer Probleme. Letztlich fehlten uns die personellen Alternativen. Es war ein guter Fight bis zum Schlusspfiff. Der Sieg der Gastgeberinnen geht in Ordnung. Von hier aus gute Genesungswünsche an Carla“, sagte Feilen. HSG Wittlich: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Burch (2), Molitor (2), Barthen (6), Gräber (8/1), Rolinger (3), Packmohr (8), Simonis, Schmiedebach (1), Lang (6/2), Lukanowski. Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga-Frauen quälen sich zum Sieg
Trotz des letztlich klaren 36:30 (17:16) Auswärtserfolges in Moselweiß beim Tabellenletzten SV Untermosel tat sich das Team von Trainerin Marion Bremer vor allem im ersten Spielabschnitt schwer und kassierte insgesamt 26 Treffer alleine vom Trio Hammes (12), Dötsch (8) und Schäfer (6). „Trotz aller Vorwarnungen war es ein typisches Sonntagnachmittagsspiel, bei dem auch der Schiedsrichter eine Viertelstunde zu spät kam“, klagte Bremer. Mit 4:1 gelang ihrem Team ein guter Start, doch dann funktionierte so gut wie nichts mehr. Die Abwehr stand überhaupt nicht und so sollte man den ersten Spielabschnitt laut Bremer „einfach vergessen“.
„In der Halbzeitpause habe ich dann an die Mädels appelliert und danach haben sie endlich Gas gegeben. Die Umstellung auf eine komplett defensive Deckung zahlte sich aus. Über die erste und zweite Welle bauten wir den Vorsprung auf 10 Tore aus, die Begegnung war entschieden. Erst jetzt spielte meine Mannschaft sicherer und es kam das zuletzt gewohnte Selbstbewusstsein zurück. Alles in allem aber war es kein gutes Spiel“, meinte Bremer. HSG: Diede im Tor, Ambros (4), Junglen (7), Keil (2), Gaß (1), Teusch (6), Hober (6), Clemens (1), Ertz (2), Steffens (4), Lopez (1). Quelle: mosel-handball.de


Bezirksliga Frauen: Daun an diesem Tag eine Nummer zu groß
Im Spiel der beiden verlustpunkfreien Spitzenteams siegte Daun deutlich mit 29:19 (15:7) Toren, ohne in der sehr fairen Begegnung an die Leistungsgrenze herangehen zu müssen. An seinem 40. Geburtstag konnte Trainer David Juncker, der auf Marie Boiselle, Michele Plohmann, Laura Bieg und Maika Ferner verzichten musste, nichts daran ändern, dass sein Team unter dem gegnerischen Druck früh das Selbstvertrauen verlor und nie zur Normalform fand. Trotz der Niederlage bleibt es aber dabei: Unsere dritte Damenmannschaft hat eine tolle Vorrunde hingelegt! HSG: Julia Marx und Michelle Riotte im Tor, Ramona Lentz (6), Joelle Junglen (4), Kerstin Teusch (2), Hanna Prenosil (2), Dana Könen (2), Lea Klas (2), Sophie Lames (1), Celina Lange, Alena Lorenz, Ramona Zender, Sarah Kirsch.

6o3a8250dn-kl

Ramona Lentz mit 6 Treffern gegen Daun, Foto: Thomas Prenosil


Verbandsliga-Männer in erneutem Tief
Die erste Herrenmannschaft unterlag zu Hause der HSG Römerwall mit 25:26 (11:15) Toren. Für Trainer Burkhard Praeder war es eine völlig unnötige Niederlage gegen den bis dahin schwächsten Gegner in der Verbandsliga-Ost: “Was meine-B Jugend gegen Römerwall beim ihrem 36:22 Sieg auszeichnete, ließ die erste Mannschaft schmerzlich vermissen. Kein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, schlechtes Rückzugsverhalten und fehlende Aggresivität in der Abwehr waren für die Niederlage verantwortlich. Nichts vom Sieg gegen Moselweiß war übrig geblieben! Meine Jungs ignorierten die Vorgaben von mir und Martin Kräber, meinem Co-Trainer und Abwehrchef. Hier sollten sich ein paar Spieler Gedanken über ihre Einstellung zum Training und Spiel machen! Mit 0:1 und 3:4 lagen wir hinten und ließen da schon einige Chancen liegen. Keine Mannschaft konnte sich bis zum 7:8 absetzen. Wir vergaben dann drei Siebenmeter und Römerwall zog auf 7:11 davon. Danach kämpften wir uns bis zum 10:12 wieder heran, verzettelten uns jetzt aber in Einzelaktionen, die nichts einbrachten, und so ging Römerwall zur Halbzeit mit 4 Toren in Führung.
Nach dem Wechsel das gleiche Spiel: Herankämpfen, dann den gegnerischen Torhüter zum “Star” machen, um wieder deutlich mit 16:22 hinten zu liegen. Beim Stand von 20:23 kassierten wir eine dumme Zeitstrafe, die der Gast zum 20:25 nutzte. Mit einer offenen Manndeckung konnten wir kurz vor Schluss bis auf 25:26 verkürzen. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Ein Sonderlob für die Schiedsrichterbrüder Scheiwen, die beide Partien sehr gut geleitet haben.” HSG Wittlich: Schmitt und Schöler im Tor, Rudolphi (7/1), Lißmann (5/2), Kräber (3), Schilz (3), Pietzonka (2), Weißkopf (1), Kutscheid (1), Bollig.


Oberliga weibl. C-Jugend: Frostige Angelegenheit
Das Team von Olaf Gierenz unterlag beim Tabellendritten TSG Friesenheim mit 15:24 (4:14) Toren und fand dabei in der ungeheizten Friesenheimer Halle bei gefühlten Minustemperaturen nur schwer ins Spiel. Die Anfangsphase war geprägt von zahlreichen Ballverlusten, bedingt auch durch den ungewohnt stark geharzten Ball. Fehlpässe und schlechte Abschlüsse waren die Folge. Die HSG erzielte erst nach 10 Minuten den ersten Treffer zum Stand von 3:1, agierte aber in der Folge im Angriff zu statisch. Die TSG Friesenheim nutzte das drucklose HSG-Angriffsspiel zu leichten Ballgewinnen. „Zudem hatten wir auch noch Pech im Abschluss. Allein in der ersten Halbzeit waren es 4 Pfostentreffer“, so Trainer Olaf Gierenz. Mit zehn Toren Rückstand ging es demzufolge in die Pause zum „Aufwärmen“ in der beheizten Umkleidekabine.
In der zweiten Hälfte stand eine wie ausgewechselte Wittlicher Mannschaft auf dem Platz. Im Angriff passten die Zuspiele, so dass die Torwürfe endlich erfolgreich abgeschlossen wurden. „Trotz einiger Pfostenwürfe und zweier verworfener Siebenmeter ging die zweite Halbzeit mit 11:10 an uns. Die zweite Halbzeit stimmt mich optimistisch. Gegen einen starken Gegner haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen. Sophia Stroh im Tor war hinter einer gegenüber den letzten Spielen deutlich verbesserten Abwehr ein sicherer Rückhalt. Im Angriff überzeugte Merle Kloep als Ideengeberin und mit einigen sehenswerten Treffern.“ HSG: Stroh im Tor, Arnoldi, Battel (1), Hohns, Kloep (8), Liss, Naguschewski (1), Parpat (1), Reidenbach (1), Teusch (3), Zens .


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 10.12.2016

18:00 Uhr VL Männer HSG I – TV Arzheim
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – HSG DJK Marpingen/ SC Alsweiler
Sonntag, 11.12.2016
10:00 Uhr BL wD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG I
16:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – SV 64 Zweibrücken


(OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.