HSG-News vom 12./13.11.2016

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mD-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg 49:5
BL mD-Jugend HSG I – HSC Schweich II 42:7
BL wD-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier 8:35
BL mC-Jugend JSG Mosel/Ruwer – HSG 16:26
OL wC-Jugend JSG Bellh./Ottersh./Zeiskam/Kuhardt – HSG I 32:25
BL wC-Jugend HSG II – SK Prüm 24:20
RL mB-Jugend HSG – JH Mülheim/Urmitz II 27:42
RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal 26:17
OL Frauen HSG I – TG Osthofen 29:27


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich – TG Osthofen 29:27 (15:13)
Erwartet wurde ein Spiel auf Augenhöhe und dem wurden beide Teams gerecht! Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gäste zunächst führten. So legten die starken Gäste nach der zunächst einzigen HSG-Führung beim 4:3 immer wieder vor und führten über 5:6 bis 9:10. Beim 12:12 gelang dem Team von Trainer Thomas Feilen erstmals wieder der Ausgleich und setzte sich bis zur Pause auf 15:13 ab. „Wir hatten Abstimmungsprobleme im Deckungsverband, die wir erst Mitte der ersten Hälfte in den Griff bekamen. Da wir uns aufgrund der Tatsache, dass einige Spielerinnen angeschlagen waren, die Kräfte einteilen mussten, war uns bewusst“, sagte Feilen.
Osthofen kam nach der 17:14 Führung der Gastgeberinnen wieder auf 18:17 heran. Es folgte die stärkste Phase der HSG, durch die sich auf 25:20 in der 49. Minute absetzte. „Eigentlich sollte jetzt nichts mehr anbrennen“, hatte Feilen geglaubt, zumal seine Mannschaft die Begegnung im Griff zu haben schien. Doch im Angriff leisteten sich die Wittlicherinnen jetzt unvorbereitete Abschlüsse und kassierten so die Gegenstöße der Gäste, die nochmals auf 25:24 verkürzten. Die spannende Schlussphase war eingeläutet, in der sich die Gastgeberinnen in der 58. Minute sogar noch eine Zeitstrafe einhandelten. Sie konnten aber ihren Vorsprung bis zum Abpfiff verteidigen. „Kämpferisch war das überzeugend, damit sind wir zufrieden. Spielerisch waren einige gute Phasen dabei, einiges ist sicher noch zu verbessern. Es war durchaus erkennbar, dass uns das Erfolgserlebnis gefehlt hat. Osthofen war der erwartet starke Gegner, der seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen auch bei uns bestätigte“, resümierte Feilen. HSG: Scharfbillig und Wilhelmi im Tor, Schurich (4), Keil, Bursch (2), Barthen (2), Gräber (3), Rolinger, Simonis, Schmiedebach (2), Lang (8/2), Lukanowski (2), Schenk (6), Teusch. Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga männl. B-Jugend:  HSG – JH Mülheim/Urmitz II 27:42

hsg-wittlich_felix_frombach-kl

Felix Frombach konnte sich meistens gegen die Abwehr von Mülheim/Urmitz II erfolgreich durchsetzen. Am Ende gab es für sein Team aber eine deftige Heimniederlage. Foto: Dieter Rau


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf-Ruwertal 26:17 (11:6)
Überraschend deutlich gewann Wittlich das Lokalderby gegen die Ruwertaler HSG, die derzeit überhaupt nicht mehr an die Leistungen der Auftaktspiele anknüpfen kann und in der Tabelle weiter durchgereicht wird. Der Sieg der Gastgeberinnen war hochverdient. Die Mannschaft belohnte sich für die gute Trainingsarbeit und fuhr zwei wichtige Heimpunkte ein. Spielentscheidend war die Tatsache, dass Wittlich mit einer stabilen, sehr offensiv ausgerichtete Abwehr antrat und so zu zahlreichen Ballgewinnen kam, die mit einfachen Toren über das Gegenstoßspiel abgeschlossen wurden.
„Wir freuen uns über diesen Sieg, haben mit Überzeugung gespielt und eine starke Deckungsleistung gezeigt. Dazu hatten wir im Lena Diede eine starke Torhüterin. Allerdings haben wir im ersten Spielabschnitt einige Chancen über den erweiterten Gegenstoß nicht genutzt, sonst wäre die Führung noch deutlicher gewesen. Im zweiten Spielabschnitt bauten wir den Vorsprung kontinuierlich aus, legten weiter an Tempo zu und kamen immer wieder über die erste und zweite Welle zum Erfolg. Wir wussten, dass wir ein konditionelles Plus haben würden. Im Positionsangriff haben wir uns deutlich weiterentwickelt. Mit der geschlossenen Mannschaftsleistung und der Entwicklung der Mannschaft sind wir sehr zufrieden“, resümierte Wittlichs Trainer Thomas Feilen. HSG: Diede im Tor, Ambros (3), Junglen (4), Keil (2), Gaß, Esch (3), Pietzonka, Teusch (3), Flesch (2), Clemens (1), Ertz (2), Steffens (1/1), Schurich (5). Quelle: mosel-handball.de


Mini-Turnier am 20.11.2016
Seit einigen Jahren veranstalten die Handballvereine im Umkreis Einladungsturniere für die Jüngsten (zurzeit Jahrgang 2008 und jünger). Dieses Jahr erreichen die Vereine bei den Minis einen neuen Rekord: Insgesamt nehmen über 200 Kinder am Trainingsbetrieb teil. Dies spricht sicher auch für die nachhaltige Arbeit, die seit Jahren betrieben wird. Zwar steht der Spaß im Vordergrund, aber in den Turnieren zeigen die Kinder immer wieder Erstaunliches, spielen schönen Handball und begeistern die Zuschauer. Das diesjährige Turnier in Wittlich findet am Sonntag, den 20.11.2016 ab 11:00 Uhr in der BBS-Halle statt. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist frei, für Essen und Trinken ist gesorgt. Marc Handtke


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 19.11.2016

14:30 Uhr BL mD-Jugend HSG – TuS 05 Daun
16:15 Uhr BL mD-Jugend HSG II – JSG Mosel/Ruwer
17:45 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSG I
19:30 Uhr LL Männer HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal II
Sonntag, 20.11.2016
ab 11:00 Uhr Mini-Turnier


OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga

Kommentare sind deaktiviert.