HSG-News vom 22./23.10.2016

Ergebnisse:
OL wB-Jugend HSG – SV Zweibrücken 22:22
LL Männer DJK St. Matthias Trier – HSG II 42:26
VL Männer TuS Horchheim – HSG I 36:21
RL Frauen TuS Bannberscheid – HSG II 24:26

Berichte:


Rheinlandliga-Frauen landen ersten Saisonsieg
Es war sicher die Überraschung des Spieltages! Die Wittlicher Reserve gewann beim TuS Bannberscheid mit 26:24 (14:11) Toren und kam damit zu ihrem ersten Saisonsieg.
Bereits im ersten Spielabschnitt legte das Team von Marion Bremer und Thomas Feilen ständig vor und ließ lediglich den Ausgleichstreffer der Gastgeber zu, um sich dann kurz vor dem Wechsel von 11:11 mit drei Toren in Folge wieder abzusetzen. Nach der Halbzeitpause konnte der Vorsprung sogar auf 21:15 ausgebaut werden. Dann musste die HSG aber den Anschlusstreffer zum 22:23 in der 51. Minute zulassen. Folgerichtig nahmen Bremer und Feilen die Auszeit, doch bis zum 24:24 in der 55. Minute blieb der Ausgang völlig offen. Anne Keil gelang die Führung zum 25:24, ehe zwei Sekunden vor dem Ende Kim Lopez mit ihrem vierten Treffer den Sack zu machte.
„Bannberscheid hat schon eine gute Rheinlandliga-Mannschaft und mit diesen beiden Punkten haben wir im Vorfeld sicher nicht gerechnet. Die Deckung stand von Beginn an sehr gut, verteidigte offensiver als in den letzten Spielen und so kamen wir immer wieder zu Ballgewinnen und leichten Toren. Wichtig war der gute Start in die zweite Hälfte, da auf unsere Defensive Verlass war. Dass wir im Angriff gegen die robusten und erfahrenen Gastgeberinnen Probleme bekamen, war vorauszusehen. Doch wichtig war unser Zwischenspurt zum 21:15. Es folgte die stärkste Phase der Gastgeberinnen. Umso beachtlicher ist es, dass wir kämpferisch hervorragend dagegen hielten. Dieser Sieg ist wahnsinnig wichtig für das Team, das sich jetzt auch mit zwei Punkten belohnt hat. Wir sind rundum zufrieden“, resümierte Feilen. HSG: Diede und Hayer im Tor, Ambros (3), Junglen (2), Keil (2), Gaß, Esch (2), Pietzonka, Teusch (6), Ertz (1), Steffens (1/1), Schurich (5), Lopez (4). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-Männer unterliegen mit Rumpfteam
Nach der 21:36 (9:18) Auswärtsniederlage beim TuS Horchheim war Trainer Burkhard Praeder außer sich: “Das hat mit Fairness nichts zu tun! Normalerweise jammere ich nicht, wenn ein oder zwei Spieler ausfallen. Damit muss man immer rechnen. Aber wenn mehr als die Hälfte der Mannschaft fehlt und wir vor 4 Wochen erstmals einen Verlegungsantrag stellen, weil Spieler und Co-Trainer privat, beruflich oder studienbedingt nicht zur Verfügung stehen und ich selbst an diesem Tag eine Familienfeier habe, ist das etwas anderes. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Horchheim in diesem Ausnahmefall bis April keinen Ausweichtermin findet. Am letzten Donnerstag verletzte sich auch noch Kapitän Michael Bollig am Fuß und Martin Kräber gesellte sich zu den vielen Grippekranken der ersten und zweiten Mannschaft. Deswegen konnten wir den Kader nicht auffüllen. Die nochmalige Bitte um eine Spielverlegung wurde wieder abgelehnt. Es war aus meiner Sicht unverantwortlich, mit dieser Truppe zum Spiel gezwungen zu werden. Das wird mir so auch nicht mehr passieren! Michael Bollig wurde am Samstagmorgen getapt und stellte sich trotz Schmerzen in den Dienst der Mannschaft. Beim Aufwärmen merkte ich aber schon, dass das nicht funktioniert!“ Trotz des dezimierten Kaders führte die HSG nach drei Minuten mit 3:1, ehe Horchheim auf 8:7 herankam. Dann musste Praeder wechseln, weil Bollig nicht mehr weiter spielen konnte. Torhüter Jannik Schmitt wechselte ins Feld und Robin Schöler ersetzte ihn zwischen den Pfosten. Beide machten ein gutes Spiel ebenso wie die A-Jugendlichen Pietzonka, Kutscheid und Lißmann, der zum auffälligsten HSG-Spieler wurde. Bereits nach 19 Minuten war er aber mit zwei Zeitstrafen belastet und musste sich deshalb in der Abwehr zurückhalten. „Ab der 40. Minute ging es nur noch darum, unter der 40-Tore-Marke zu bleiben, was uns auch gelungen ist. Trotzdem bin ich mit der Mannschaftsleistung insgesamt nicht zufrieden, weil wir im Angriff und Abwehr nicht bissig genug waren. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Woche vollzählig sind und dann die Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigt“, fasste Praeder abschließend zusammen. HSG: Schmitt und Schöler (ab 12. Min.) im Tor, Lißmann (14/5), Schmitt (3), Weißkopf (2), Rudolphi (1), Pietzonka (1), Kutscheid, Bollig.


Oberliga-Mädchen spielen unentschieden
Mit 22:22 (12:11) gegen den SV Zweibrücken holte die weibliche B-Jugend von Jennifer Simonis und Hanna Scharfbillig den ersten Punkt in der Oberliga. In dem erwartet spannenden Spiel zweier gleich starker Mannschaften startete die HSG selbstbewusst und führte in der 6. Minute mit 3:1. Dann drehte Zweibrücken die Partie bis zum 5:9. „Zu diesem Zeitraum wurden wir zu nachlässig und ließen Zweibrückens stärksten Spielerinnen Zimmermann und Frank zu viel Freiraum,“ klagte HSG-Trainerin Jennifer Simonis. Mit viel Biss und einer konzentrierten Abwehrarbeit gelang danach aber wieder der Umschwung zur knappen Pausenführung.
Zweibrücken kam besser aus der Halbzeitpause, nutzte die erneuten Konzentrationsschwächen der HSG aus und ging mit 14:17 in Führung. „Jetzt wurden wir endlich wach! Nicht nur im Angriff lief es wieder rund, auch die Abwehr stabilisierte sich und wir bekamen die Spielerinnen des SV immer besser in den Griff“, so die HSG-Trainerinnen. Vor allem durch einige abgefangene Bälle schaffte es ihr Team, sich wieder heran zu kämpfen. Beim Spielstand von 19:19 wurde eine spannende Schlussphase eingeleitet, in der sich Zweibrücken noch einmal auf 20:22 absetzen konnte. Das Spiel schien entschieden. Doch mit zwei Treffern in Folge schaffte die HSG den ersehnten Ausgleich. „Wir haben es geschafft, in der Abwehr zu kämpfen und kein Tor mehr zu zulassen. Leider konnten wir unsere Chance zum Sieg in den letzten Sekunden nicht mehr nutzen. Der Freiwurf landete im gegnerischen Block. Das Remis geht absolut in Ordnung,“ so die HSG-Trainerinnen und ergänzten: „Trotz einiger schwächeren Phasen haben wir die zuletzt erarbeiteten Trainingsinhalte gut umgesetzt. Unsere gesamte Mannschaft hat zu jedem Zeitpunkt alles gegeben und das Unentschieden auf jeden Fall verdient. Erfreulich war zudem, dass sich die C-Jugendlichen Teusch und Parpat super ins Team eingefunden haben. Am nächsten Sonntag geht es jetzt gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Mainz.“ HSG: Schiffer und Kehl im Tor, Teusch (3), Braun (10/4), Riotte, Mandernach (1), Schaaf, Lopez (2), Parpat, Mögling (2), Clemens (4).


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 29.10.2016
14:15 Uhr BL wE-Jugend HSG – HSC Schweich
15:45 Uhr BL mE-Jugend HSG – JSG Hunsrück
17:30 Uhr BL Frauen HSG III – DJK/MJC Trier III
Sonntag, 30.10.2016
11:30 Uhr BL mD-Jugend HSG – TV Bitburg
16:00 Uhr OL wB-Jugend HSG – FSG Mainz 05/Budenheim
17:45 Uhr RL Frauen HSG II – DJK/MJC Trier II

Kommentare sind deaktiviert.