Saisonvorbericht Damen 1

Trainer- und Betreuer-Team:
Birgit & Jürgen Unger, Stefan Siebenschuh, Thomas Feilen

Kader:
Hanna Scharfbillig, Giulia Wilhelmi, Gwendolyn Barthen, Nicole Packmohr, Jennifer Simonis, Irina Lukanowski, Melissa Gräber, Helen Schieke, Judith Schmiedebach, Lisa Schenk, Marisa Lang, Sina Burch, Lisa Rolinger, Anne Keil, Carla Schurich, Joelle Junglen, Laura Steffens, Annika Molitor („stand-by“)

Zugänge:
Carla Schurich (eigene Jugend), Giulia Wilhelmi (DJK Marpingen), Judith Schmiedebach (HSG Kastellaun/Simmern)

Abgänge:
Nicole Ruppert (Ziel noch unbekannt)

Eckdaten Vorbereitung:

• Vorbereitungsbeginn: 27. Juni 2016
  • 7.8 Eröffnungsspiel des WHC 2016 gegen Borussia Dortmund II (3. Liga West)
  • 12-14.8 Trainingslager in Wittlich; Spiel u.a. gegen Rote Löwen Bascharage (3. Liga West)
  • „Dreier“-Turniere: 14.8 (Bascharage, TB Wülfrath) und 28.8 (Bascharage, Welling) in Wittlich
  • Weitere Testspiele gegen regionale Mannschaften

Kadervorstellung & Saisonziel:
„Unsere Mannschaft verändert sich im Vergleich zur letzten Saison nur punktuell. Mit Nicole Ruppert haben wir lediglich einen Abgang zu verzeichnen; Annika Molitor steht uns als „stand-by“-Spielerin noch zur Verfügung. Unsere drei Neuzugänge haben sich in den ersten drei Trainingswochen gut in die Mannschaft integriert. Unsere Jugendspielerin Carla Schurich hat bereits in den letzten Spielen der vergangenen Saison mitgewirkt und eine gute Entwicklung genommen. Mit Judith Schmiedenach hat sich ein regionales Talent für unsere Mannschaft entschieden; sie kommt von der HSG Kastellaun/Simmern und möchte nun in der RPS-Liga bei uns den nächsten Schritt machen. Judith hat bereits in den ersten Trainingseinheiten bewiesen, dass sie die Mannschaft verstärken wird. Torhüterin Giulia Wilhelmi stößt von der DJK Marpingen zu uns. Durch sie wird unser „Torwartspiel“ variabler und damit auch besser. Sie ist eine starke Erweiterung zu Hanna Scharfbillig, die eine sehr gute letzte Saison gespielt. Beide unterscheiden sich von ihren „Anlagen“, wodurch sie als Duo für unser Team ein guter Rückhalt sein werden. Darüber hinaus gehören auch Lena Diede und Steffi Hayer, die für unsere zweite Mannschaft spielen, weiterhin zu einem guten Torhüter-Team.
Im letzten Viertel der vergangenen Saison haben wir als Mannschaft eine ansprechende Serie hingelegt, als unser Team wieder nahezu komplett auflaufen konnte. Die RPS-Liga wird in der kommenden Runde in ihrer qualitativen Breite weiter steigen. Mit der TG Osthofen und der HSG Hunsrück kommen RPS-Liga-erfahrene, starke Aufsteiger hinzu.
Wir streben als Mannschaft das Saisonziel an, uns im Vergleich zur Vorsaison tabellarisch zu verbessern. Damit ist einerseits eine spielerische Weiterentwicklung verbunden; des Weiteren streben wir unter der Voraussetzung einer verletzungsfreien Saison vor allem eine bessere „Konstanz“ im Vergleich zum Vorjahr an, als uns durch je eine Schwächephase in Hin- und Rückrunde ein besseres Abschneiden verwehrt blieb. Den Weg und die generelle, langfristige Ausrichtung, die motivierten Talente aus der eigenen Jugend und der Region zu integrieren, verfolgen wir dabei weiterhin.
Auf Helen Schieke werden wir allerdings leider aufgrund einer Knieverletzung auf unbestimmte Zeit verzichten müssen; sowohl für sie als auch für unsere Mannschaft ist dies ein Rückschlag, da sie sich in der vergangenen Saison sehr gut entwickelt hat und zu einer wichtigen Stütze der Mannschaft geworden ist“. Nach ihrer „Babypause“ kehrt allerdings die langjährige Spielerin Sina Meeth wieder in das aktive Spielgeschehen zurück